In Ihrem persönlichen Servicebereich Meine HUK24 können Sie einen Vertrag jederzeit ändern. Sie können zum Beispiel:

  • Zusatzbausteine wie den Haus- und Wohnungsschutzbrief einschließen
  • Die Versicherungssumme erhöhen
  • Ihre Adresse ändern oder eine neue E-Mail-Adresse hinterlegen
  • Die jährliche Fahrleistung anpassen
  • Auf einen neuen Tarif umstellen
  • Ihre Zahlungsweise ändern

 

So einfach geht’s:

Melden Sie sich in Ihrem Servicebereich Meine HUK24 an. Wählen Sie den Vertrag in der Vertragsübersicht aus. Klicken Sie auf „Anzeigen". Über die Stift-Icons können Sie nun die verschiedenen Aspekte Ihres Vertrags anpassen. 

Zum Anmelden oder Ummelden von Fahrzeugen benötigen Sie eine eVB-Nummer, die elektronische Versicherungsbestätigung. Ihre eVB erhalten Sie bei uns unmittelbar nach dem Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung per E-Mail.

Wie lange eine eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) gültig ist, ist abhängig vom Kfz-Versicherer.

Bei der HUK24 ist die eVB-Nummer nach Erhalt 18 Monate lang gültig.

 

Ihre eVB-Nummer erhalten Sie direkt per E-Mail, nachdem Sie Ihre Kfz-Versicherung online beantragt haben. Mit der eVB können Sie anschließend Ihr Fahrzeug bei der Kfz-Zulassungsstelle anmelden. Das müssen Sie nicht sofort tun, sondern können das auch später erledigen, solange die eVB gültig ist.

 

Ihren Versicherungsbeitrag zahlen Sie natürlich erst ab dem Datum der Kfz-Zulassung.  

Eine rein digitale Kfz-Zulassung ist in Deutschland zwar seit dem 01. Oktober 2019 prinzipiell möglich. Allerdings bieten derzeit nur wenige Kfz-Zulassungsstellen die Online-Anmeldung für die Bürger an. Grund sind die hohen Anforderungen an Technik und Sicherheit, die eine schnelle Umsetzung des Systems in vielen Behörden derzeit verhindern. Falls Sie an einer Online-Zulassung interessiert sind, sollten Sie sich deshalb bei Ihrer örtlichen Kfz-Zulassungsstelle über den aktuellen Stand informieren. 

 

Zudem müssen für eine erfolgreiche Online-Zulassung einige Voraussetzungen erfüllt sein: 

  • Sie benötigen einen neuen Personalausweis mit eID-Onlinefunktion.
  • Sie benötigen den zugehörigen PIN für Ihren Personalausweis.
  • Ein Kartenlesegerät ist notwendig, um die Daten des Personalausweises an die Behörde zu übermitteln. Alternativ können Sie das auch mit einem NFC-fähigen Smartphone über die Ausweis-App der Bundesregierung durchführen.
  • Die Erstzulassung des Fahrzeugs muss nach dem 01. Januar 2015 erfolgt sein, da erst ab diesem Datum Zulassungsscheine mit dem erforderlichen Sicherheitscode ausgestellt wurden.

 

So gehen Sie vor, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug zur HUK24 wechseln wollen:

 

1. Kündigen Sie Ihre aktuelle Kfz-Versicherung.

  • Autoversicherungen laufen in der Regel bis zum 01.01. eines jeden Jahres und verlängern sich automatisch, wenn sie nicht einen Monat vor Vertragsablauf gekündigt werden. Daher muss Ihre schriftliche Kündigung spätestens bis zum 30.11. des jeweiligen Jahres dem aktuellen Versicherer vorliegen. (Den gültigen Vertragsablauf können Sie meist Ihrem Versicherungsschein entnehmen.)
  • Ihre zweite Wechsel-Möglichkeit: Erhöht der Versicherer den Beitrag, können Sie innerhalb eines Monats nach Erhalt der Beitragsrechnung kündigen und zur HUK24 wechseln.
  • In jedem Fall müssen Sie persönlich kündigen. Ein entsprechendes Formular für Ihre Kündigung Ihres bisherigen Versicherers haben wir Ihnen vorbereitet.

 

2. Stellen Sie einen Antrag bei der HUK24.

  • Berechnen Sie sich Ihr persönliches Angebot. Hier haben Sie auch die Möglichkeit Änderungen gegenüber Ihres alten Vertrages wie z.B. Halterwechsel oder den Einschluss eines neuen Fahrers.
  • Sagt Ihnen der Beitrag zu? Stellen Sie direkt online Ihren Antrag auf Versicherungsschutz.
  • Sie möchten noch überlegen? Speichern Sie Ihr Angebot und schließen Sie später ab.

 

Wie geht es weiter?

Wir bestätigen den Empfang Ihres Antrags innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Den Versicherungsschein (Police) erhalten Sie in der Regel kurz vor Versicherungsbeginn.

Das ist ein elektronisches Postfach in Ihrem persönlichen Servicebereich Meine HUK24. Dort liegen neue Vertragsdokumente, Beitragsrechnungen oder Mitteilungen für Sie bereit.

Sobald ein neues Dokument in Ihrem Postfach eingeht, erhalten Sie eine E-Mail. 

Zusätzlich legen wir Vertragsunterlagen im zugehörigen Vertragsordner ab.