Meine HUK24: Login und mehr

Verträge einfach verwalten Persönliche Daten ändern

Zum Anmelden oder Ummelden von Fahrzeugen benötigen Sie eine eVB-Nummer, die elektronische Versicherungsbestätigung. Ihre eVB erhalten Sie bei uns unmittelbar nach dem Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung per E-Mail.

Eine rein digitale Kfz-Zulassung ist in Deutschland zwar seit dem 01. Oktober 2019 prinzipiell möglich. Allerdings bieten derzeit nur wenige Kfz-Zulassungsstellen die Online-Anmeldung für die Bürger an. Grund sind die hohen Anforderungen an Technik und Sicherheit, die eine schnelle Umsetzung des Systems in vielen Behörden derzeit verhindern. Falls Sie an einer Online-Zulassung interessiert sind, sollten Sie sich deshalb bei Ihrer örtlichen Kfz-Zulassungsstelle über den aktuellen Stand informieren. 

 

Zudem müssen für eine erfolgreiche Online-Zulassung einige Voraussetzungen erfüllt sein: 

  • Sie benötigen einen neuen Personalausweis mit eID-Onlinefunktion.
  • Sie benötigen den zugehörigen PIN für Ihren Personalausweis.
  • Ein Kartenlesegerät ist notwendig, um die Daten des Personalausweises an die Behörde zu übermitteln. Alternativ können Sie das auch mit einem NFC-fähigen Smartphone über die Ausweis-App der Bundesregierung durchführen.
  • Die Erstzulassung des Fahrzeugs muss nach dem 01. Januar 2015 erfolgt sein, da erst ab diesem Datum Zulassungsbescheinigungen (Teil I) mit dem erforderlichen Sicherheitscode ausgestellt wurden.

 

In Ihrem persönlichen Servicebereich Meine HUK24 können Sie einen Vertrag jederzeit ändern. Sie können zum Beispiel:

  • Zusatzbausteine wie den Haus- und Wohnungsschutzbrief einschließen
  • Die Versicherungssumme erhöhen
  • Ihre Adresse ändern oder eine neue E-Mail-Adresse hinterlegen
  • Die jährliche Fahrleistung anpassen
  • Auf einen neuen Tarif umstellen
  • Ihre Zahlungsweise ändern

 

So einfach geht’s:

Melden Sie sich in Ihrem Servicebereich Meine HUK24 an. Wählen Sie den Vertrag in der Vertragsübersicht aus. Klicken Sie auf „Anzeigen". Über die Stift-Icons können Sie nun die verschiedenen Aspekte Ihres Vertrags anpassen. 

Wir haben das Loginverfahren für Sie umgestellt, um es Ihnen noch einfacher, und komfortabler zu machen.  Nachdem Sie den Umstellungsprozess durchlaufen haben können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem eigenen Passwort in Ihrem Servicebereich "Meine HUK24" einloggen. Der alte Benutzername und die Pin entfallen somit zukünftig. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

Zugangsdaten vergessen

Ist die Anmeldung trotz korrekt eingegebener Zugangsdaten nicht möglich oder Sie haben die Zugangsdaten vergessen, dann fordern Sie einfach und schnell neue Zugangsdaten an. Klicken Sie auf unserer Internetseite bitte oben rechts im Menüpunkt auf "Anmelden" und anschließend auf "Zugangsdaten vergessen".

 

Telefonnr. falsch hinterlegt

Bitte melden Sie sich zunächst in Ihrem Servicebereich "Meine HUK24" an. Klicken Sie hierfür oben rechts auf "Anmelden" und folgen Sie den Anweisungen. Über "Profil" gelangen Sie zu "Persönlichen Daten", hier können Sie ihre Telefonnummer ändern.

Anschließend können Sie Ihren Account auf das neue Loginverfahren umstellen. Sollte dies nicht möglich sein nutzen Sie bitte die Funktion Zugangsdaten vergessen und fordern Sie sich ein Superpasswort an.

 

E-Mail-Adresse ist bereits vergeben

Um Ihre E-Mail-Adresse als Benutzername verwenden zu können, muss diese eindeutig einem einzelnen Nutzer zuzuordnen sein. Die gemeinsame Nutzung einer E-Mail-Adresse für zwei oder mehr Zugänge ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die meisten E-Mail-Anbieter bieten die Möglichkeit einem Postfach eine weitere E-Mail-Adresse hinzuzufügen.

Hier finden Sie eine Anleitung wie Sie das Problem umgehen können. 

 

SMS kommt nicht an

Es kann gelegentlich zu Problemen beim Versand der SMS kommen, hierfür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Sollte der SMS-Versand nicht funktionieren, können Sie das Einmal-Passwort über einen Sprachanruf erhalten.

Wie lange eine eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) gültig ist, ist abhängig vom Kfz-Versicherer.

Bei der HUK24 ist die eVB-Nummer nach Erhalt 18 Monate lang gültig.

 

Ihre eVB-Nummer erhalten Sie direkt per E-Mail, nachdem Sie Ihre Kfz-Versicherung online beantragt haben. Mit der eVB können Sie anschließend Ihr Fahrzeug bei der Kfz-Zulassungsstelle anmelden. Das müssen Sie nicht sofort tun, sondern können das auch später erledigen, solange die eVB gültig ist.

 

Ihren Versicherungsbeitrag zahlen Sie natürlich erst ab dem Datum der Kfz-Zulassung.  

Wir legen die Kfz-Beitragsrechnungen im Zeitraum von Anfang bis Mitte November in Ihrem Postfach unter Meine HUK24 ab. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald Ihre Beitragsrechnung in Ihrem Postfach zur Verfügung steht.

Sie möchten wissen, was Ihre bestehende Versicherung mit dem neuen Tarif kostet oder auf den neuen Tarif umstellen?

So geht''s:

  • Gehen Sie oben rechts unter dem Menüpunkt auf "Anmelden" und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Servicebereich "Meine HUK24" an, sofern Sie dies noch nicht getan haben.

  • Unter "Meine Verträge" wählen Sie bitte den gewünschten Vertrag aus und klicken Sie auf den Button "Anzeigen".
  • Sie landen nun in der "Übersicht" zu Ihrem Vertrag.
  • Am Ende der Seite finden Sie den Punkt "Tarifumstellung". Klicken Sie auf den Button "Jetzt berechnen".
  • Folgen Sie anschließend den Anweisungen im Formular.

Nach Abschluss der Berechnung können Sie einen Antrag auf Kfz-Versicherung für das bereits bei uns versicherte Fahrzeug stellen. Dabei handelt es sich um einen rechtsgültigen Antrag auf Umstellung des Vertrags auf den neuen Tarif.

Eine separate Kündigung Ihres bestehenden HUK24-Vertrags ist nicht erforderlich.

Eine formlose Umstellung Ihres Vertrags ist leider nicht möglich. Nach gesetzlichen Regelungen sind wir verpflichtet, Ihnen bei einer Tarifumstellung die aktuellen Versicherungsbedingungen zur Verfügung zu stellen. Bei Antragstellung können Sie sich diese herunterladen und speichern oder ausdrucken.

 

 

 

Schauen Sie gerne mal bei unserem Ratgeber vorbei. Dort haben wir viele weitere interessante Themen rund um das Thema Versicherung gesammelt.

Oder werfen Sie einen Blick auf unser Videoportal. Dort beantwortet unser Versicherungscoach viele Fragen zu Versicherungen auf einfache und unterhaltsame Weise.