Datenschutz und Privatsphäre sind uns sehr wichtig. Wir haben unsere Sicherheitsstandards nochmals erhöht und schützen Ihre Daten mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese ergänzt Ihre Anmeldung um einen weiteren Sicherheitsschritt. Sie erhalten nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten einen Bestätigungscode. Diesen erhalten Sie per SMS an die bei der Registrierung angegebene Rufnummer.
Ist die bei uns gespeicherte Telefonnummer nicht mehr aktuell? Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Super-Passwort anfordern
- Klicken Sie auf unserer Internetseite www.HUK24.de auf "Anmelden" und dann im unteren Bereich auf "Zugangsdaten vergessen"
- Geben Sie Ihren Benutzernamen ein und klicken Sie auf "Weiter"
- Wählen Sie "Ihr Super-Passwort" und fordern Sie dieses über den Link "Super-Passwort nicht vorhanden?" an
Das Super-Passwort erhalten Sie auf dem Postweg (max. 3 Werktage). Warten Sie dieses für die nächsten Schritte ab.
Sobald Ihnen das Super-Passwort vorliegt, geht es wie folgt weiter:
Schritt 2: Passwort ändern
- Klicken Sie auf unserer Internetseite www.HUK24.de auf "Anmelden" und dann im unteren Bereich auf "Zugangsdaten vergessen"
- Geben Sie Ihren Benutzernamen ein und klicken Sie auf "Weiter"
- Wählen Sie "Ihr Super-Passwort" und geben Sie das per Post erhaltene Super-Passwort ein, vergeben Sie ein neues Passwort und speichern Sie dieses.
Schritt 3: neue Telefonnummer registrieren
- Klicken Sie im Menü auf "Profil"
- Wählen Sie im Reiter "Einstellungen" das "Benutzerkonto" aus und passen Sie es an
- Klicken Sie auf das "Bearbeiten-Icon" rechts neben der Rufnummer und geben Sie Ihre neue Rufnummer ein
- Über den Button "Bestätigungscode anfordern" erhalten Sie per SMS / Anruf einen Bestätigungscode. Diesen geben Sie ein und bestätigen ihn.
Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und deaktivieren:
Sofern Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren oder deaktivieren möchten, loggen Sie sich zunächst in Ihrem Servicebereich „Meine HUK24“ ein und gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf „Mein Profil“
- Wählen Sie „Einstellungen“ aus
- Unter dem Punkt Benutzerkonto klicken Sie auf „Anpassen“
Im unteren Bereich können Sie über den Button „2-Faktor-Authentifizierung für sicheren Login“ die Aktivierung oder Deaktivierung durch einen Klick auf den Schieberegler vornehmen. Bitte klicken Sie diesen an, anschließend öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem Sie erneut die Aktivierung oder Deaktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung bestätigen müssen. Ihre Änderung ist bei Ihrem nächsten Login aktiv.
Vertrauenswürdigen Browser kennzeichnen
Außerdem stellen wir Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung einen vertrauenswürdigen Browser zu hinterlegen, wodurch die Abfrage eines 2. Faktor nicht mehr erforderlich ist.
So können Sie einen vertrauenswürdigen Browser hinterlegen:
- Loggen Sie sich in Ihrem Servicebereich „Meine HUK24“ ein
- Klicken Sie auf „Mein Profil“
- Wählen Sie „Einstellungen“ aus
- Unter dem Punkt Benutzerkonto klicken Sie auf „Anpassen“
- Nun können Sie den Browser, über den Sie aktuell auf das Benutzerkonto zugreifen, als vertrauenswürdig hinterlegen.
Bei ihrem nächsten Login über den gleichen Browser wird der 2. Faktor nicht mehr abgefragt.
Bitte beachten Sie, dass bei Ausschluss der Authentifizierung über bestimmte Browser das Risiko für einen unbefugten Login steigt.