HUK24 Ratgeber

Nutzungshinweise Kunde

Servicebereich "Meine HUK24"

Mit dem Servicebereich "Meine HUK24" bietet Ihnen die HUK24 einen kostenlosen Service, der für Sie den Umgang mit Ihren Versicherungsverträgen einfacher und bequemer macht.

Sie können rund um die Uhr:

  • Versicherungsangebote bequem speichern,
  • aktuelle Informationen über Ihren Versicherungsschutz und Ihr Versicherungskonto abrufen,
  • Vertragsänderungen zur Anpassung Ihres Versicherungsschutzes an Ihren Bedarf einfach und bequem vornehmen,
  • Nachrichten und Dokumente in elektronischer Form aus ihrem persönlichen Postfach abrufen und
  • Bescheinigungen z.B. für das Finanzamt oder Versicherungsdokumente z.B. Grüne Karte anfordern.

Der Zugriff ist durch ein PIN-Verfahren (PIN = Persönliche Identifikationsnummer) geschützt. Die Übermittlung der Daten erfolgt über eine gesicherte Verbindung (SSL-Verbindung). Weitere Informationen hierzu finden Sie auch im:

Sicherheitskonzept der HUK24

Nutzungsberechtigung

Zur Nutzung des Online-Service benötigen Sie eine Benutzerkennung und PIN. Diese beiden Zugangsdaten erhalten Sie im Rahmen der Antragstellung bzw. mit der Post.

Nutzung der Funktion "Mein Postfach"

Die HUK24 als reiner Online-Versicherer führt den gesamten Schriftwechsel in elektronischer Form. Dabei legt die HUK24 Dokumente im Servicebereich "Meine HUK24" unter der Funktion "Mein Postfach" ab und informiert Sie per E-Mail über den Posteingang. Sie haben die Möglichkeit, in der Funktion "Mein Postfach" über Einstellungen festzulegen, welches Schriftstück, das die HUK24 elektronisch übermittelt, online oder per DE-Mail an Sie zu verschicken ist. Diese Einstellung wirkt nur in die Zukunft. Schriftstücke, die im elektronischen Postfach bereits abgerufen wurden, werden nicht mehr per Post an Sie verschickt.

Geheimhaltung und Sicherheit

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur sicheren Nutzung des Servicebereichs:

  • Halten Sie Ihre Zugangsdaten geheim und geben Sie diese Daten niemals an Dritte weiter.
  • Nutzen Sie immer den direkten Zugang zum Online-Service über unsere Homepage www.HUK24.de.
  • Bei auftretenden Verbindungsfehlern schließen Sie den Browser und starten ihn erneut.
  • Ausgedruckte und gespeicherte Daten dürfen unbefugten Personen nicht zugänglich gemacht werden.
  • Sobald Sie den Computer verlassen, schließen Sie den Servicebereich "Meine HUK24" (Logout) und beenden stets die Online-Verbindung oder schließen Sie den Browser.
  • Sie vermuten oder wissen, dass Dritte Ihr e Zugangsdaten kennen? Dann beantragen Sie bitte unverzüglich neue Zugangsdaten oder setzen Sie sich mit der HUK24 in Verbindung. Mit Beantragung von neuen Zugangsdaten werden die alten Zugangsdaten automatisch gesperrt.
  • Sie sind für den Schutz der Zugriffsberechtigungen voll verantwortlich. Sie tragen alle Schäden, die durch unsachgemäße und missbräuchliche Verwendung der Zugangsdaten und die Nichteinhaltung vorstehender Mitteilungsverpflichtungen entstehen.
  • Die HUK24 haftet im Rahmen des von ihr zu vertretenden Verschuldens nur höchstens in dem Maße, in dem sie an der Entstehung des Schadens mitgewirkt hat. Für Störungen der Online-Systeme, insbesondere für nicht ordnungsgemäße Datenübermittlung und vorübergehenden oder dauerhaften Systemausfälle, haftet die HUK24 nur bei Vorsatz oder grobem Verschulden.

Zugangssperre

Die HUK24 ist bei Vorliegen eines wichtigen Grundes berechtigt und auf Wunsch des Kunden verpflichtet, den Online-Zugang zu sperren. Eine Zugangssperre kommt insbesondere dann in Betracht, wenn der Verdacht des Mißbrauchs besteht.

Verlust der Zugangsdaten

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten verloren oder vergessen haben, so können Sie diese neu beantragen.

Zugangsdaten vergessen
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