HUK24 Ratgeber

Leistungsumfang der Bauherrenhaftpflichtversicherung

Unsere Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt den Versicherungsnehmer, wenn er als Bauherr und/oder Besitzer des zu bebauenden Grundstücks einem Dritten einen Schaden zufügt und dafür nach den gesetzlichen Haftpflichtbestimmungen verantwortlich gemacht wird. Versichert sind hierbei Ansprüche aus der Verletzung von Pflichten, die dem Versicherungsnehmer obliegen.


Versicherte Schadenbeispiele sind:

  • Ein spielendes Kind fällt in eine nicht abgesicherte Grube.

  • Ein Besucher wird durch herabfallende Bauteile verletzt.

  • Beim Aushub des Kellers beschädigt der Bagger einen Baum auf dem Nachbargrundstück.

 

Für die Ausführung von Bauarbeiten in privater Eigenleistung oder Nachbarschaftshilfe bieten wir Versicherungsschutz, wenn Sie uns die Höhe der Eigenleistungen im Tarifrechner angegeben.

Versicherte Schadenbeispiele sind:

  • Der Bauherr (Versicherungsnehmer) deckt sein Dach selbst. Eine Dachziegel fällt dabei hinunter und verletzt einen Besucher.

  • Ein Bauhelfer baut ein Gerüst auf, um den Dachfirst zu streichen. Das Gerüst fällt zusammen und beschädigt das vor dem Haus parkende Auto des Nachbarn. Wenn jedoch der Bauhelfer selbst dabei einen Personenschaden erleidet, ist die gesetzliche Unfallversicherung zuständig (mögliche Regressansprüche der Berufsgenossenschaft aber sind versichert).

 

Nicht  versichert sind:

  • Haftpflichtansprüche aus dem Verändern der Grundwasserverhältnisse (auf Grundlage der Versicherungsbedingungen ab AHB 2011 bzw. BHV 2015 sind diese Ansprüche aber versichert, wenn der Schaden durch die Bohrung bei Errichtung einer geothermischen Anlage entsteht).

  • Vertragliche Ansprüche der Firmen, die Baumaterial liefern oder das Bauwerk mit erstellt haben.

  • Schäden am eigenen Bauwerk (dafür wäre eine Bauleistungsversicherung erforderlich, die jedoch nicht von uns angeboten wird).

  • Personenschäden, die ein Bauhelfer einem anderen Bauhelfer zufügt. Für diesen Personenschaden ist die gesetzliche Unfallversicherung zuständig.

Eine vollständige Auflistung aller versicherten Risiken finden Sie in den aktuellen Versicherungsbedingungen für Bauherren-Haftfpflichtversicherung.

Hilfe
 
 
nach oben

Information