Schaden online melden

Schaden telefonisch melden

Sie sind von einem Unwetterschaden betroffen?

So gehen Sie jetzt vor:

Einfach online melden - keine Warteschleife In wenigen Schritten alles erledigt Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen


Schaden online melden


Schaden telefonisch melden

Bei einem Schaden sollten Sie zunächst ausreichend Fotos machen - achten Sie dabei aber immer auf Ihre eigene Sicherheit. Anschließend melden Sie den Schaden bitte so schnell wie möglich - spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen nach Eintritt des Schadens.

 

Bei der Online-Meldung fragen wir Schritt für Schritt notwendige Informationen ab. Wenn Sie alle Felder ausgefüllt und die Meldung abgeschickt haben, ist Ihre Schadenmeldung vermerkt und wird durch uns so schnell wie möglich geprüft. 

Bitte achten Sie darauf, eine gültige Rufnummer für Rückfragen anzugeben, damit wir Sie bei Rückfragen erreichen können. 

 

Wichtig: Bitte melden Sie Ihren Schaden auch dann, wenn Sie davon ausgehen, dass die Versicherung einer anderen Person für den Schaden aufkommt (z.B. wenn die andere Person den Unfall schuldhaft verursacht hat). 

Sollten uns Informationen zur Bearbeitung Ihrer Schadenmeldung fehlen, melden wir uns bei Ihnen telefonisch oder schriftlich.

Sofern Sie bei einem Autoschaden eine unserer Partnerwerkstätten nutzen (z.B. wenn Sie Kasko SELECT abgeschlossen haben), kann es auch sein, dass sich direkt die Werkstatt bei Ihnen meldet. 

Falls ein Gutachten notwendig ist, beauftragen wir einen qualifizierten Gutachter, der sich mit Ihnen in Kontakt setzt. 

Sind alle Fragen geklärt, erhalten Sie schriftlich eine Benachrichtigung über das Ergebnis der Bearbeitung Ihrer Meldung. Die Auszahlung der Schadensumme erfolgt auf das von Ihnen angegebene Konto, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde.

Klicken Sie auf die Bilder für weitere Informationen

 


 

NEU: digitaler Pannenservice

Sie haben eine Panne und benötigen umgehend Hilfe? Melden Sie Ihre Panne einfach online mit unserem digitalen Pannenservice. Profitieren Sie von schneller Hilfe und einem Live-Tracking des Pannenhelfers.

 

 

 

Sie als geschädigte bzw. am Unfall beteiligte Person können den Schaden gerne direkt bei uns melden – online oder telefonisch.

Wir kümmern uns um alles Weitere.
 



 



Kfz-Glasschaden direkt bei unserem Partner Carglass melden Ihr Vorteil: Schadenmeldung & Terminvereinbarung zur Reparatur in einem Schritt erledigen



Als Kunde der HUK24 erhalten Sie den vollen Schadenservice der HUK-COBURG Versicherungsgruppe. Ohne Einschränkung.

Schäden können Sie wie folgt melden:

  • Über die Online-Schadenmeldung
  • Telefonisch im Inland: Telefonnummer 0800 2 485 445 (kostenlos aus deutschen Telefonnetzen)
  • Telefonisch im Ausland: Telefonnummer +49 69 66 555 66
  • Persönlich in den HUK-COBURG-Schadenaußenstellen
  • Schriftlich per Brief an HUK24 AG, Willi-Hussong-Str. 2, 96440 Coburg
  • Schriftlich per Fax an 0800 2 485 329 

Sie können die Auswirkung auf Ihren Vertrag (Rückstufung und Beitragsmehrbelastung) im Schadenrechner jederzeit problemlos selbst berechnen. Den Schadenrechner finden Sie in Ihrem persönlichen Serivcebereich "Meine HUK24" unter „Schadenservice“.

Fotos und Belege können Sie uns im Schadenfall gerne per E-Mail an info@huk-coburg.de unter Angabe der Schadennummer zur Verfügung stellen.

Sobald ein Schadenfall angezeigt wird, muss der Versicherer hierfür eine Schadenrückstellung bilden, das heißt, Geld für etwaige Entschädigungsleistungen bereithalten. Diese Rückstellung führt bereits zur Rückstufung des Vertrages.


Kann der Schadenfall ohne Leistungen geschlossen werden (weil z. B. die Gegenseite den Unfall zu 100% verursacht hat oder weil Sie den Schadenfall freiwillig selbst begleichen), korrigieren wir die Rückstufung. Der Vertrag wird dann rückwirkend in die Schadenfreiheitsklasse (SF) eingestuft, die sich ohne den Schaden ergibt. 

In Ihrer Schadenübersicht im Servicebereich "Meine HUK24" werden Ihnen alle laufenden Schäden zu Ihrer KFZ-Versicherung, zu Ihrer Haftpflichtversicherung sowie zu Ihrer Hausrat- und Wohngebäudeversicherung angezeigt.

Im Schadenfall für die Kfz-Haftpflichtversicherung (d.h. Sie haben einer anderen Person einen Schaden zugefügt) haben Sie keinen Eigenanteil zu tragen (Ausnahme: Verstoß gegen gesetzliche oder vertragliche Obliegenheiten z.B. Alkohol am Steuer).

Bei einem Schadenfall an Ihrem eigenen Fahrzeug kann je nach Ursache ein Selbstbehalt anfallen. Die Höhe entnehmen Sie bitte Ihrer Vertragsübersicht.


Haben Sie den Schadenfall bereits gemeldet, können Sie die Höhe der Selbstbeteiligung auch in Ihrem persönlichen Servicebereich "Meine HUK24" beim Navigationspunkt „Schadenservice“ unter „Gemeldete Schäden“ zum jeweiligen Schadenfall auffinden.

Die digitale Schadenvisitenkarte

Eine Schadenvisitenkarte dient als Hilfestellung oder einfaches Kommunikationsmittel mit einem Unfallgegner. Falls Sie in einem Schadenfall Infos zur Versicherung an eine andere Person weitergeben wollen, ist die Schadenvisitenkarte von großem Vorteil. Melden Sie sich zunächst im Online-Bereich Meine HUK24 an. Sie haben die Möglichkeit bei uns im BereichSchadenservice die digitale Karte auf verschiedene Art und Weise mit anderen zu teilen und für sich zu speichern.

Sie möchten eine gedruckte Version der Schadenvisitenkarte per Post?

Eine neue Schadenvisitenkarte können Sie sich im Kundenbereich Meine HUK24 runterladen oder sich per Post anfordern. In unserem Online-Bereich „Schadenservice“ wird die Schadenvisitenkarte aufgelistet. Dort wählen Sie sich Ihren jeweiligen Vertrag bzw. das Kennzeichen aus und fordern diese an. Sie erhalten diese schnellstmöglich auf dem Postweg.

Eine umfassende Unfallaufnahme am Unfallort ist entscheidend, denn fehlende Daten können später oft nicht mehr beschafft werden.

Folgendes sollten Sie an der Unfallstelle unbedingt beachten:

  • Sichern Sie die Unfallstelle (Warnblinklicht anschalten, Warndreieck aufstellen) und helfen Sie Verletzten.
  • Verständigen Sie die Polizei, wenn Personen verletzt wurden oder ein größerer Sachschaden eingetreten ist.
  • Fotografieren Sie bei größeren Unfällen die beteiligten Fahrzeuge unverzüglich und möglichst noch in der Unfallposition. Halten Sie auch wichtige äußere Umstände fest (z. B. Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Sichtverhältnisse).
  • Bitten Sie Zeugen an der Unfallstelle zu bleiben und notieren Sie deren Personalien (Name/Adresse).
  • Notieren Sie die Personalien (Name/Adresse) aller am Unfall Beteiligten und die Kennzeichen der Fahrzeuge.
  • Notieren Sie die Namen der Versicherer und ggf. die Versicherungsscheinnummer der am Unfall Beteiligten. Händigen sie ggf. Ihre Schadenvisitenkarte aus. Bei einem Unfall im Ausland lassen Sie sich ggf. das Doppel der Grünen Karte des Unfallgegners aushändigen.
  • Bitte fertigen Sie immer Fotos von Ihrem eigenen Fahrzeug und halten Sie diese im Bedarfsfall bereit. Die Fotos dienen unserem Schadenteam auch zur Prüfung der gestellten Ansprüche.

Verwenden Sie zur Unfallaufnahme den Europäischen Unfallbericht. Wir empfehlen, sich diesen auszudrucken und ihn zusammen mit der Schadenvisitenkarte im Handschuhfach Ihres Fahrzeugs aufzubewahren. Grundsätzlich sollte man bei einem Unfall im Ausland die Polizei hinzuziehen. Die Telefonnummern des 24-Stunden-Notruf-Services finden Sie auf Ihrer Schadenvisitenkarte.

Die Schadenvisitenkarte erhalten Sie nach der Übermittlung des Versicherungsscheins per Post. Sie können die Schadenvisitenkarte auch in Ihrem persönlichen Versicherungsordner beantragen.
 

Die Schadennummer zur Ihrem Schadenfall finden Sie in Ihrem persönlichen Servicebereich "Meine HUK24" beim Navigationspunkt „Schadenservice“ unter „Gemeldete Schäden“.